Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten aus der Gemeinde Otterwisch finden Sie gebündelt auf dieser Seite. Hier informieren wir über aktuelle Gemeindepolitik und Ereignisse in unserer Gemeinde.

Daten und Fakten

Die Gemeinde Otterwisch liegt 12 km südwestlich von Grimma und 10 km nordöstlich der Kreisstadt Borna. Durch einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Leipzig–Geithain verfügt Otterwisch über eine gute Verkehrsanbindung.

Historie Otterwisch

Viele Erscheinungen des täglichen Leben, entstanden aus unserer Geschichte, machen dass aus, was wir als unsere Kultur bezeichen.

Historie Großbuch

Geschichte des Ortsteil Großbuch der Gemeinde Otterwisch, liebevoll zusammengestellt von von Karlheinz Herfurth.

Unser Storchennest

Weißstörche brüten schon über 50 Jahre in Otterwisch. Die ersten uns vorliegenden Aufzeichnungen sind von 1969, seit dem hat Elida Buchholz den Werdegang des Storchennestes schriftlich dokumentiert.